In der randomisierten, kontrollierten Phase reduzierte die UPLIZNA-Monotherapie die Anzahl an Schüben bei Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD) signifikant1
89 % der Patienten unter UPLIZNA-Monotherapie waren über 197 Tage schubfrei.1
UPLIZNA WIRKSAMKEIT
Zeit bis zum Auftreten eines festgestellten Schubes (AQP4-IgG-seropositive Patienten)1
UPLIZNA verminderte die Schwere der Krankheitsschübe in der RCP vs. Placebo (29 % vs. 45 % schwere Schübe)2
Unter UPLIZNA zeigte sich bei Patienten der N-MOmentum-Studie zu jedem Zeitpunkt anhaltende Wirksamkeit: Mehr als 8 von 10 Patienten unter UPLIZNA waren über einen Zeitraum von mehr als 4 Jahren andauernd schubfrei.3
Wahrscheinlichkeit, ab Beginn der UPLIZNA-Behandlung schubfrei zu bleiben (AQP4-IgG-seropositive Patienten)3
83 % der Patienten waren unter UPLIZNA über eine Behandlungsdauer von mehr als 4 Jahren schubfrei.3
In der randomisierten, kontrollierten Phase bewirkte UPLIZNA eine dauerhafte Depletion der
B-Zellen.4
Mittlere Anzahl an B-Zellen bei AQP4-IgG-seropositiven Patienten (Intention-to-Treat-Population)4b
- Die B-Zell-Depletion war innerhalb von 8 Tagen nach Behandlungsbeginn signifikant höher vs. Placebo und blieb über 6 Monate lang signifikant höher erhalten.1,4
Die Reduktion der B-Zellen blieb während der Open-Label-Phase erhalten.3
UPLIZNA SICHERHEIT
In der randomisierten, kontrollierten Phase zeigte UPLIZNA ein nachgewiesenes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil.1,4
Unerwünschte Ereignisse mit einer Häufigkeit von ≥5 % bei UPLIZNA im Vergleich zu Placebo bei AQP4-IgG-seropositiven Patienten während der randomisierten, kontrollierten Phase (RCP).4
Unerwünschte Ereignisse:
- Unerwünschte Ereignisse traten bei 73 % der AQP4-IgG-seropsitiven Patienten auf, die UPLIZNA erhielten, und bei 71 % der Patienten, die Placebo erhielten.4
- Die meisten unerwünschten Ereignisse unter UPLIZNA traten ähnlich häufig unter Placebo auf, einschließlich der infusionsbedingten Reaktionen.4
- Harnwegsinfektionen, Arthralgie, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Stürze, Hypoästhesie, Zystitis und Augenschmerzen traten unter UPLIZNA nominell häufiger auf.4
- Niedrige Raten an behandlungsbedingten Anti-UPLIZNA-Antikörpern (3 %).4
In der randomisierten, kontrollierten Phase wurden bei 4 % der AQP4-IgG+ seropositiven Patienten unter UPLIZNA schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gemeldet vs. 10 % unter Placebo.4
UPLIZNA hatte in der RCP eine vergleichbare Nebenwirkungsrate wie Placebo.1,4
Die Infektionsraten bei Patienten unter UPLIZNA stiegen über einen Zeitraum von mehr als 4 Jahren während der
N-MOmentum-Studie zu keinem Zeitpunkt an.3
Behandlungsbedingte Infektionsraten unter UPLIZNA (Intention-to-Treat-Population)3
- Zu den häufigsten behandlungsbedingten Infektionen über einen Beobachtungszeitraum von mehr als 4 Jahren gehörten Harnwegsinfektionen (26,2 %), Nasopharyngitis (20,9 %), Infektionen der oberen Atemwege (15,6 %), Grippe (8,9 %) und Bronchitis (6,7 %)1
- Schwere Infektionen waren selten und haben über die Behandlungsdauer nicht zugenommen3
Die Raten behandlungsbedingter Infektionen stiegen im Zeitverlauf nicht an.3
Niedrigere IgG-Werte bei Patienten unter UPLIZNA waren zu keinem Zeitpunkt des Behandlungszeitraums von über 4 Jahren (N-MOmentum) mit einem erhöhten Infektionsrisiko assoziiert.5
Raten behandlungsbedingter Infektionen unter UPLIZNA (Intention-to-Treat-Population)3
<5 % der Teilnehmenden wiesen IgG-Werte unter 300 mg/dl auf.3 Niedrigere IgG-Werte waren nicht mit einem erhöhten Infektionsrisiko assoziiert.3
Support & Ressourcen
Informationen zu Vorbereitung und Durchführung der Behandlung mit UPLIZNA
Scientific e-Service
Der neueste Stand: wissenschaftliche News, Updates und aktuelle Materialien zur Behandlung von NMOSD
aCox-Regressionsmethode, mit Placebo als Referenzgruppe.1
bFür die Zählung der CD19-positiven B-Zellen wurden Analyseverfahren für CD20-positive B-Zellen verwendet, da das Vorhandensein von UPLIZNA das Analyseverfahren für CD19-positive B-Zellen beeinflusst.1
cDie in der UPLIZNA- und der Placebogruppe aufgetretenen SUEs waren nicht identisch.4
dObwohl das Infektionsrisiko nicht signifikant mit niedrigen IgG-Werten korrelierte, war die Rate schwerer Infektionen niedrig und möglicherweise nicht ausreichend, um eine Korrelation auszuschließen.5