B-Zellen spielen eine zentrale Rolle in der Pathogenese der Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD)1
DIE ROLLE DER B-ZELLEN BEI NMOSD
B-Zellen spielen eine grundlegende Rolle in der Immunpathologie der NMOSD. Dabei sind mehrere Mechanismen bekannt, die zur Pathogenese der Krankheit beitragen könnten.1
AQP4-IgG-Produktion
Plasmablasten und Plasmazellen schütten Autoantikörper aus, die die Blut-Hirn-Schranke (BHS) passieren und Auslöser für Schäden im zentralen Nervensystem (ZNS) sind.1
Erhöhte proinflammatorische Aktivität
Plasmablasten schütten Zytokine aus, die das Eindringen von Neutrophilen und Makrophagen in das ZNS erleichtern.1
Verminderte regulatorische Funktion der B-Zellen
Der Verlust von B-Zellpopulationen unterdrückt die proinflammatorische Aktivität von T-Zellen.1
Adaptiert nach Bennett JL et al. 2015.1
B-Zellen sind ein zentrales therapeutisches Ziel für krankheitsmodifizierende Behandlungen bei NMOSD.1
CD19 ALS ZIEL
CD19 ist ein spezifischer Marker von B-Zellen, der im Gegensatz zu CD20 auch Antikörper produzierende
B-Zellen markiert.2
- Bei NMOSD-Patienten finden sich erhöhte Konzentrationen von CD19-positiven Plasmablasten im Blutkreislauf3
- Während eines NMOSD-Schubs erhöht sich die Konzentration dieser Zellen weiter3
CD19 wird in jedem Stadium der B-Zell-Linie exprimiert, auch auf Plasmablasten und einigen Plasmazellen.1,2 CD20 wird auf AQP4-IgG-produzierenden Plasmablasten und Plasmazellen nicht exprimiert. Daher haben Therapien, die auf CD20 abzielen, möglicherweise keine direkte depletierende Wirkung auf diese Zellpopulationen.2
Adaptiert nach Siebert N et al. 2021.6
Die Ausrichtung auf CD19 bietet eine therapeutische Strategie, die auf einen zentralen pathogenen Treiber der NMOSD abzielt.1,2
UPLIZNA bindet selektiv an CD19, was zu einer antikörperabhängigen gezielten B-Zell-Depletion führt. Obwohl der genaue Wirkmechanismus noch nicht vollständig verstanden wird, führt die B-Zell-Depletion zu einer Verringerung der AQP4-Antikörperkonzentration, wodurch die nachfolgende Komplementkaskade frühzeitig herunterreguliert werden könnte.4
AQP4-IgG-Antikörper-abhängige Aktivierung des Komplementsystems1
ADCC: Antikörper-abhängige zelluläre Zytolyse; AQP4-IgG: Aquaporin-4-Immunglobulin-G; BHS: Blut-Hirn-Schranke; C5: Komplementkomponente 5; CD19+: Cluster-of-Differentiation-19-positiv; CDC: Komplement-abhängige Zytotoxizität; ZNS: Zentralnervensystem; IL: Interleukin; NMOSD: Neuromyelitis-optica-Spektrum Erkrankungen.
Support & Ressourcen
Informationen zu Vorbereitung und Durchführung der Behandlung mit UPLIZNA
Scientific e-Service
Der neueste Stand: wissenschaftliche News, Updates und aktuelle Materialien zur Behandlung von NMOSD